Ein Verdunkelungsrollo für Schlafzimmerfenster nach Osten

Als Schnitt bezeichnet man den Zuschnitt der Räume einer Wohnung und die Verteilung der Quadratmeter. Diesen Wohnungsschnitt und die Ausrichtung der Zimmer nach den vier Himmelsrichtungen spielen eine große Rolle beim Kauf oder der Neuvermietung eines Immobilienobjektes. über viele andere Faktoren wie die Wohnlage oder die Ausstattung kann man eventuell hinwegsehen, wenn sie nicht so ideal sind, oder sich gegebenenfalls mit Alternativen der Raumgestaltung behelfen. Der Grundriss einer Wohnung jedoch ist sprichwörtlich in Stein gemeißelt, und da helfen auch keine Platz sparenden Möbel mehr: entweder die Wohnung gefällt oder eben nicht! Hat man als Mieter oder Häuslebauer bei der Raumaufteilung ein Wörtchen mitzureden, dann sollte man das auch unbedingt tun, damit es später, beim Einzug ins neue Zuhause, kein böses Erwachen gibt.

Aus dem Osten kommt Licht und im Westen nichts Neues

Die Ausrichtung des Schlafzimmers spielt zum Beispiel eine wichtige Rolle bei der Frage, wie viel Licht dort zu welcher Tageszeit einfällt und wie sich das auf den Schlaf der Bewohner auswirkt. Wer völlig erschöpft einschläft, der möchte nach einigen Stunden möglichst ausgeschlafen und erholt aufwachen und sich nicht schon zu früh wecken lassen.

Ganz zu schweigen von nervigen Geräuschquellen, die nach Möglichkeit abgestellt oder gedämpft werden sollten, stören hier vor allem die zu früh einfallenden Strahlen der Morgensonne ­ was genau dann der Fall ist, wenn die Schlafzimmerfenster nach Osten ausgerichtet sind. Ohne Verdunkelungsrollo am Fenster wäre so ein Schlafzimmer auf Dauer kein wirklicher Ort der Erholung, da gerade in den Sommermonaten an Ausschlafen nicht mehr zu denken wäre. Besser ist da natürlich ein Schlafzimmer nach Westen, in das nur die Abendsonne direkt hinein scheint, doch auch in diesem Fall sind Verdunkelungsplissees spätestens dann unabdingbar, wenn man mal etwas früher ins Bett muss.

Die optimale Plissee Rollo Verdunkelung

Viele Menschen, deren Schlafzimmerfenster nach Norden geht, ahnen nicht, wie störend der morgendliche Sonnengruß sein kann, wenn man über keine angemessene Schlafzimmer­Verdunkelung verfügt. Doch es stimmt: Wer länger liegen bleiben kann und nicht vor dem ersten Hahnenschrei raus muss, ist viel ausgeruhter und kommt gut gelaunt durch den Tag. Ein ausgewogener Tagesablauf wird dagegen jäh gestört, wenn die Sonne schon ganz früh aufgeht und das Schlafzimmer in grelles Licht taucht. Weiterschlafen ist dann überhaupt nicht mehr möglich. Nur eine genau passende Plissee Verdunkelung verschafft hier Abhilfe.

Ob Faltrollo, Doppelplissee oder herkömmliches Rollo ­ jedes Verdunkelungsrollo ist speziell für diesen Zweck konzipiert. Durch lichtundurchlässige Stoffe oder durch eine extra Beschichtung der Rollo oder Plissee Verdunkelung hält es alle Sonnenstrahlen ab und schafft eine optimale Verdunklung. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Stoff genau deckend am Fenster angebracht wurde, was durch eine passende Maßanfertigung des Plissees oder Rollos gewährleistet sein sollte.

Das Verdunkelungsplissee stellt Verhältnisse her, durch die die innere Uhr des Körpers auch am frühen Morgen noch im Nachtmodus verharrt. Und es hat noch einen weiteren positiven Effekt, wenn die frühen Sonnenstrahlen nicht ins Zimmer gelangen: Durch den verminderten Lichteinfall heizt sich die Wohnung nicht so stark auf und bewahrt auch im Sommer ein angenehmes Raumklima.

Unbedingt anzuraten ist ein Verdunkelungsrollo für Dachfenster, denn gerade Dachfenster und der darunter liegende Wohnraum sind ungeschützt einer extremen Hitze ausgesetzt, sodass man hier erst recht keinen Schlaf mehr finden würde. Wichtige Hinweise und interessante Tipps zur Raumgestaltung mit Dachfensterplissee sind auch auf den entsprechenden Informationsseiten der Online Shops zu finden, die sich auf Fensterdeko spezialisiert haben.